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Kursbeschreibung
Der Workshop baut auf WS 1 und WS 2 auf. Das Ziel dieses Workshops ist es, die Techniken der Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen konkret zu erlernen.
Nach einer kurzen Anknüpfung an die schematheoretische Einführung und dem Austausch über erste Erfahrungen in der Praxis (WS 1 und WS 2) sollen die Besonderheiten in der Beziehungsgestaltung mit der Balance von wertschätzendem „Limited Reparenting“ und empathischer Konfrontation sowie die praktische Arbeit mit den speziellen schematherapeutischen Techniken im Mittelpunkt stehen.
Die auf Eltern bezogene Modusarbeit mit Stühlen, Fingerpuppen, Imaginationsarbeit, Erstellung von Schema- und Modus-Memos, Innere Dialoge und die Arbeit mit dem Schema- bzw. Modus-Tagebuch werden ebenfalls durchgeführt.
Video-Beispiele und Rollenspiele im Paar- oder Dreiergruppen-Setting sorgen für die Festigung und Vertiefung des Gelernten. Im Einzelnen sind folgende Inhalte und Methoden geplant:
Schema-Coaching: Indikation und Ziele (u. a. „Limited Grandparenting“)
Untersuchung eigener (therapeutischer) Schemata und Modi (mittels Fragebogen) und Integration der Erkenntnisse in schwierige Therapiesituationen
Untersuchung elterlicher Ressourcen, Bedürfnisse und Familienstrukturen
Stuhldialoge mit Eltern
Edukationshilfen zum Schema- und Moduskonzept
Typische dysfunktionale Modus-Konstellation zwischen Eltern und Kind
Korrektur elterlicher Schemata und Modi (u. a. Aufbau positiver Aktivitäten etc.)
Teufelskreis in der Erziehung in Verbindung mit dem Modus-Konzept
Modus-Memokarte für Eltern
Imaginäres Überschreiben
Veranstaltungsort
Institut für Schematherapie München (IST-M), Mandlstr. 14, 80802 München
Datum und Zeit - in Planung
Freitag, 20. März 2026, 14.00-19.00 Uhr
Samstag, 21. März 2026, 9.00-18.00 Uhr
Referentin
Nicole Haubitz, Frankfurt a.M.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fortbildung richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (mit Approbation oder in Ausbildung) sowie an Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut*innen mit Qualifikation/ Tätigkeitsschwerpunkt in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
Unterrichtseinheiten und PTK-Fortbildungspunkte
64 Unterrichtseinheiten,
76 Fortbildungspunkte der Psychotherapeutenkammer Bayern (beantragt)
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